Rakete verfehlte jedoch ihr Ziel Irak beschießt US-Militärflugzeug

Washington (rpo). Nach Angaben des US-Verteidigungsministeriums ist ein US-Militärflugzeug vom Irak mit einer Boden-Luft-Rakete beschossen worden. Der Flieger befand sich im Luftraum über Kuwait.

Wie das US-Verteidigungsministerium am Freitag (Ortszeit) mitteilte, ereignete sich der Vorfall bereits am Donnerstag. Die Rakete habe ihr Ziel jedoch verfehlt und sei in rund 1500 Meter Entfernung von dem Aufklärungsflugzeug explodiert. Zu diesem Zeitpunkt habe sich die Maschine mehrere Kilometer von der irakischen Grenze entfernt über Kuwait befunden.

Da die Maschine vom Typ "Hawkeye" zuvor nicht von feindlichem Radar erfasst worden sei, gehe man davon aus, dass es sich bei der Rakete nicht um eine Lenkwaffe gehandelt habe, teilte das Pentagon mit.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort