Israel: Erzterrorist Intifada-Führer Barguti des Mordes angeklagt

Tel Aviv (rpo). Der Führer der Fatah-Bewegung im Westjordanland, Marwan Barguti, ist am Mittwoch von Israel unter Mordanklage gestellt worden. Vorwurf: Barguti soll als Führer des Palästinenseraufstands militanten Fatah-Aktivisten den Auftrag zur Ermordung Dutzender Israelis gegeben haben.

Während die Anklageschrift den 43-Jährigen als "Erzterroristen" bezeichnete, sagte Barguti, er sei "ein friedliebender Mann". Er war am 15. April in Ramallah festgenommen worden. Sein Anwalt hat bereits angekündigt, er wolle den Prozess als Plattform nutzen, um die israelische Besatzung anzuprangern.

Barguti gilt als einer der populärsten Politiker im Westjordanland. Obwohl er sich seit Jahren für die friedliche Koexistenz zwischen Israelis und Palästinensern einsetzte, stellte er sich an die Spitze der Intifada, die am 28. September 2000 begann. Israel wirft Barguti vor, die so genannten "Al-Aksa-Brigaden" gesteuert zu haben, deren Mitglieder für zahlreiche Anschläge gegen Israelis in Israel und den Palästinensergebieten verantwortlich gemacht werden.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort