Berlin Integration: Fernsehstar berät die Regierung

Berlin · Ab Montag wird die Bundesregierung unter anderem von der bei jungen Zuschauern beliebten RTL-Moderatorin Nazan Eckes beraten. Sie gehört zu den Persönlichkeiten, die die Integrationsbeauftragte Maria Böhmer (CDU) in den neuen Integrationsbeirat berufen hat. "Gewiss kann sie uns als Brückenbauerin und Vorbild Erkenntnisse vermitteln", sagte die Staatsministerin im Gespräch mit unserer Zeitung über Eckes. Böhmer nannte es "hochspannend", wie Einwanderung aus dem Blickwinkel einer Tochter erlebt werde, wie sie die Situation ihrer Eltern sehe und ihre eigene Entwicklung als Kind, als Jugendliche und als junge Frau, die hier Karriere gemacht habe.

Auch der frühere US-Botschafter John Kornblum gehört zum neuen Beirat. Mit ihm verbinde sich der Blick auf von außen auf die Situation in unserem Land. Kornblum stamme zudem selbst aus einer Einwandererfamilie, die aus Deutschland kommend in den USA Fuß gefasst habe. "Er kann uns die Erfahrungen aus einem klassischen Einwanderungsland vermitteln", erläuterte Böhmer.

Der neue Beirat stehe für das Dialogprinzip, das sich für die Integration als sehr erfolgreich erwiesen habe. "Wir reden nicht übereinander, sondern miteinander", sagte Böhmer. Es gehe um Grundsatzfragen, wie lange man sich etwa als Migrant fühle oder wann man beginne, als Deutscher zu denken. Der Beirat spiegele die gesellschaftlichen Gruppen wider, die für die Integration in Deutschland wichtig seien. Über ständige Gäste sei der Ideentransport auch in die Bundesregierung, den Bundestag und die Bundesländer garantiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort