1. Politik

Stichwort: Instanz

Stichwort : Instanz

Wer sich Ansehen erworben hat, ist eine Instanz; wer sein Recht sucht, zieht durch die Instanzen. Ganz neutral gesagt: Eine Instanz ist eine zuständige Stelle. So wie das Präsidium für religiöse Angelegenheiten in der Türkei, kurz: Diyanet. Eng verbunden mit der Diyanet ist Ditib, der Moschee-Dachverband, der sich durch Spitzeleien gegen Erdogan-Gegner in Misskredit brachte. Diyanet, sagte jetzt Ditib-Generalsekretär Bekir Alboga, sei nur "eine spirituelle Instanz und ein theologisches Lehramt, wie der Vatikan für die katholische Kirche in Deutschland".

Mag sein - was Alboga aber verschweigt: Diyanet ist auch eine politische (oder politisierte) Instanz, die dem türkischen Ministerpräsidenten untersteht. Es ist dieses rhetorische Herumeiern der Ditib, das inzwischen auch politischen Instanzen hierzulande aufstößt. fvo

(RP)