Jakarta Indonesien prüft Verlegung seiner Hauptstadt

Jakarta · Indonesiens Hauptstadt ist dem Untergang geweiht, und das ist wörtlich gemeint. Die Zehn-Millionen-Metropole Jakarta, die mit rund 14.000 Menschen pro Quadratkilometer bereits aus allen Nähten platzt, sinkt: Pro Jahr rutscht sie bis zu 17 Zentimeter tiefer in den Boden. Schon 2030 sollen 80 Prozent der Stadt unterhalb des Meeresspiegels liegen. Rund vier Millionen Menschen im Norden der Stadt könnten auf Dauer ihre Heimat verlieren, ihre Wohngebiete würden permanent überschwemmt. Um das zu vermeiden, baut die Stadt seit 2014 an einer gigantischen Mauer.

Doch der indonesische Präsident Joko Widodo hat noch weitreicherende Pläne, um Jakarta zu entlasten. Seine Regierung hat eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, die bis Ende des Jahres untersuchen soll, ob eine andere indonesische Stadt die Rolle der Hauptstadt übernehmen könnte.

Neu ist diese Diskussion nicht. Schon der Gründungsvater Indonesiens, Präsident Sukarno, schlug 1957 vor, die Hauptstadt von der Insel Java, der am dichtesten besiedelten Insel Indonesiens, nach Borneo zu verlegen. Ihm ging es damals aber eher um die Symbolwirkung, nachdem die niederländischen Kolonialherren Jakarta einst als Hauptstadt ausgewählt hatten.

Und auch Sukarno sprach schon von der Stadt, die heute wieder die Diskussion anführt: Palangkaraya auf der Insel Borneo. Palangkaraya hat keine 250.000 Einwohner und eine Menge Platz, viermal so viel wie Jakarta. Die größten Teile sind mit Dschungel bewachsen; Urlauber in der Region haben die Möglichkeit, auf Bootstouren den nahen Nationalpark und Orang-Utans zu sehen.

Das Planungskomitee, das mit der Machbarkeitsstudie beauftragt ist, hält es nach Medienberichten für möglich, die Hauptstadt des 250-Millionen-Staats in etwa fünf Jahren umzusiedeln. Kritiker geben allerdings zu bedenken, dass Palangkaraya im Landesinneren liegt und dass die Hauptstadt eines Inselstaates nicht nur vom Land und aus der Luft, sondern auch von der Seeseite aus zugänglich sein sollte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort