Nach Tumulten stoppt McDonalds Verkauf von Puppen Imbisskette fürchtete um Sicherheit in Singapur

Singapur (dpa). Nach einer Serie von Tumulten hat die Fastfood Kette McDonald's den Verkauf der Spielzeug-Puppen "Hello Kitty" in Singapur eingestellt. Als Grund nannte das Unternehmen am Donnerstag in Zeitungsanzeigen Sorge um die öffentliche Sicherheit.

McDonald's hatte Anfang des Jahres mit dem Verkauf der Puppen mit den stilisierten Katzengesichtern begonnen und einen Ansturm von Sammlern ausgelöst. Dabei war es immer wieder zu handgreiflichen Streitereien gekommen, bei denen mehrere Menschen verletzt wurden.

Anstelle des direkten Verkaufs will die Hamburger-Kette nun Gutscheine für die Püppchen ausgeben, die von Juli an eingelöst werden können. "Tut uns leid, Singapur", hieß es am Donnerstag in großformatigen Anzeigen der wichtigsten Blätter des Stadtstaats. Die Randale vor den Filialen hatten in der vergangenen Woche sogar Regierung und Parlament der Tropeninsel beschäftigt.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ernst Strasser
Provinz-Politiker neuer österreichischer Innenminister Ernst Strasser