Bundeskanzlerin "Ich habe nie etwas verheimlicht"

In der neuerlichen Diskussion um ihre DDR-Vergangenheit hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) jegliche Verschleierung zurückgewiesen. "Was mir wichtig ist – ich habe da nie irgendetwas verheimlicht", betonte Merkel. Allerdings lässt sie weiter offen, ob sie einst an der Akademie der Wissenschaften in Berlin FDJ-Sekretärin für Agitation und Propaganda war. Bekannt ist, dass sie dort Kulturbeauftragte der FDJ (Freie Deutsche Jugend) war.

Führende CDU-Politiker reagierten gelassen auf die neue Debatte über Merkels DDR-Vergangenheit, die durch ein neues Buch ausgelöst wurde. In "Das erste Leben der Angela M." zitieren die Autoren Günther Lachmann ("Welt") und Ralf Georg Reuth ("Bild") einen früheren FDJ-Sekretär namens Gunter Walther mit den Worten: "Angela Merkel war Sekretärin für Agitation und Propaganda."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort