Hunderte Taliban brechen aus Gefängnis aus

kandahar (dapd) Bei einer spektakulären Massenflucht sind rund 475 Häftlinge aus einem Gefängnis der südafghanischen Stadt Kandahar entkommen, darunter viele Taliban-Kämpfer. Sie flohen durch einen 320 Meter langen Tunnel, der von außen in das Gefängnis gegraben worden sei, behauptete Taliban-Sprecher Sabjullah Mudschahid. Unter den Geflohenen seien 100 Kommandeure.

Nach einer gewaltsamen Befreiungsaktion der Taliban vor drei Jahren – damals entkamen 900 Gefangene – waren die Sicherheitsvorkehrungen für das auf 1200 Häftlinge ausgelegte Gefängnis Sarpossa erhöht worden. Allerdings nur sehr halbherzig, wie aus Regierungskreisen verlautete.

Der Gouverneur der Provinz Kandahar, Turjalai Wessa, berichtete von einer einer Großfahndung nach den Entflohenen. 13 sollen inzwischen wieder gefasst worden sein. Auf die Frage, wieso niemand die Grabungsarbeiten bemerkt habe, sagte Wessa nur, die Ermittlungen liefen.

Die Taliban-Sprecher gaben bereitwillig Auskunft über den Coup. Weniger als eine Handvoll Gefangener sei eingeweiht gewesen. Dieser kleine Kreis habe auch nachgemachte Schlüssel für die Zellen erhalten. Die Gefangenen seien dann in Gruppen von vier bis fünf Mann nach und nach in den Tunnel geschickt worden. Dreieinhalb Stunden habe die Aktion gedauert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort