Stichwort Hospiz

Das Wort stammt vom lateinischen "hospitium" ("Gastfreundschaft"). Schon im Mittelalter existierten sie als "Raststätten am Wege", die von Klöstern betrieben wurden und Anlaufstellen für Kranke und Pilger waren.

Heutzutage sind Hospize Pflegeeinrichtungen für Menschen, die aufgrund einer nicht mehr heilbaren Krankheit nur noch eine sehr begrenzte Zeit zu leben haben. Beim Wissen über das Sterben gebe es allerdings Wissenslücken in der Bevölkerung und teils in der Ärzteschaft, erklärte gestern Christian Kürten vom Elisabeth-Hospizdienst. Davon ist auch die Diskussion um die Sterbehilfe betroffen."Die klinische Praxis zeigt, dass der Wunsch nach Beihilfe zum Suizid in den allermeisten Fällen ausgeräumt werden kann", sagte der Bonner Medizin-Professor Lukas Radbruch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort