Rom Hollande und Papst beraten über Streitpunkte

Rom · Papst Franziskus hat den französischen Staatspräsidenten François Hollande zu einer gut halbstündigen Privataudienz im Vatikan empfangen. Es war ihre erste persönliche Begegnung als Staatschefs. Hollande hatte angekündigt, er wolle mit dem Papst über den Syrien-Konflikt, Umweltverschmutzung und Lebensmittelverschwendung sprechen.

Gegenstand der Unterredung dürfte aber auch das angespannte Verhältnis zwischen der katholischen Kirche und Frankreichs Regierung gewesen sein. Katholiken hatten maßgeblich die Massenproteste gegen die staatliche Anerkennung homosexueller Partnerschaften im vergangenen Jahr unterstützt. Der unverheiratete Hollande ist derzeit wegen einer angeblichen Liebesaffäre in den Schlagzeilen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort