Hollande hat Bedenken gegen Schäuble als Chef der Euro-Gruppe

London/Brüssel (RP). Frankreichs Präsident François Hollande hat nach Informationen des "Spiegel" Bedenken gegen Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) als Chef der Euro-Gruppe.

Hollande ließ dem Bericht zufolge die Verantwortlichen in Brüssel wissen, dass er einen deutschen Vorsitzenden der Euro-Finanzminister nur sehr schwer akzeptieren könne. Wenn doch, dann müsse Schäuble seinen Job als Bundesfinanzminister aufgeben. Es zeichnet sich damit eine neue Wendung im Postengeschacher unter den EU-Ländern ab. Bislang hatte es als weitgehend ausgemacht gegolten, dass Schäuble nächster Vorsitzender der Euro-Gruppe wird. Seine Bereitschaft dazu hatte der Minister wiederholt signalisiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort