Stichwort Hexenjagd

Die Hexenverfolgung reicht bis ins Mittelalter zurück. Personen, im Übrigen nicht nur Frauen, die im Verdacht standen, Zauberei zu praktizieren oder mit dem Teufel zu paktieren, wurden festgenommen, gefoltert und mit dem Tode be-straft.

Vor allem in der Frühen Neuzeit mit Kriegen, Pest und anderen Seuchen, gab es etliche Hexenverbrennungen. Heute meint der Begriff eine unbarmherzige, meist unrechtmäßige Verfolgung und Verurteilung von Menschen im übertragenen Sinne. AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel sprach nun von einer Hexenjagd der Presse gegen sie. Eine Journalistin habe fälschlicherweise behauptet, sie habe gesundheitliche Probleme. Jüngst verließ Weidel eine Talkshow und sagte eine andere ab. Ganz wie eine Gejagte. Nur: Zauberei traut ihr wohl keiner zu. jra

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort