"Signal für die Gesellschaft" Justizminister Maas fordert Kinderrechte im Grundgesetz

Berlin · Vor 25 Jahren trat die UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland in Kraft. Im Grundgesetz sind die Kinderrechte aber bisher nicht gesondert verankert. Das will Bundesjustizminister Heiko Maas nun ändern.

 Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) im Kanzleramt in Berlin (Archivbild).

Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) im Kanzleramt in Berlin (Archivbild).

Foto: afp, OA

"Es wäre ein wichtiges Symbol, Kinderrechte ausdrücklich im Grundgesetz zu verankern", sagte Heiko Maas (SPD) unserer Redaktion. "Das beinhaltet ein klares Signal für die gesamte Gesellschaft: Jedes Kind hat Rechte." Bei allem staatlichen Handeln sei das Wohl des Kindes zu berücksichtigen. "Kinder sind unsere Zukunft, sie bedürfen unseres Schutzes. Dies sollte Leitbild für unser Zusammenleben sein", sagte der SPD-Minister.

In Berlin findet am Dienstag ein Festakt anlässlich des Jubiläums statt. Auch der frühere Bundespräsident Joachim Gauck hatte Kinderrechte im Grundgesetz gefordert.

(jd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort