Berlin Hausarbeit bleibt Frauensache – trotz Berufstätigkeit

Berlin · Obwohl heute mehr Frauen berufstätig sind als vor 20 Jahren, hat sich bei Ehepaaren die Aufteilung der Hausarbeit zwischen Mann und Frau kaum verändert: Die Frau übernehme weiterhin gut drei Viertel der Hausarbeit, heißt es in einer Studie des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung und der Uni Wuppertal. Demnach sank der Anteil, den berufstätige Frauen an der Hausarbeit übernehmen, zwischen 1992 und 2011 lediglich von 82 auf 75 Prozent.

Die Zeit, die berufstätige Frauen im Schnitt täglich mit Hausarbeit verbringen, reduzierte sich in den 20 Jahren um 30 Minuten auf 2,3 Stunden. Im gleichen Zeitraum stieg sie für Männer um fast zehn Minuten auf knapp 0,8 Stunden. Verdient die Frau mehr als der Mann, engagiert sie sich sogar noch stärker im Haushalt. In der Regel führt aber ein steigender Anteil am Haushaltseinkommen dazu, dass er oder sie weniger Zeit mit Hausarbeit verbringt.

(mar)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort