Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen
EILMELDUNG
Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen

UN-Inspekteur erwähnte unbemanntes Flugzeug nicht Hat Blix Beweis verschwiegen?

Washington (rpo). Hat Waffeninspekteur Hans Blix einen Beweis gegen den Irak unterschlagen? Im Land soll ein unbemanntes Flugzeug existieren, über das Blix in seinem Bericht vom Freitag nichts gesagt hätte.

Das berichtet die in London erscheinende Zeitung "Times" in ihrer Montagsausgabe. Wie das Blatt schreibt, wollen der britische und der US-Botschafter bei den Vereinten Nationen heute von Blix verlangen, mehr Details über ein unbemanntes irakisches Flugzeug mitzuteilen. Die Existenz der Drohne mit einer Spannweite von 7,45 Metern sei erst nach dem Vortrag von Blix in dem schriftlichen Bericht der Waffeninspekteure bekannt geworden. Entgegen den Al-Samoud-2-Raketen, die zur Zeit zerstört werden, sei die Existenz dieser Drohne von den Irakern nicht angegeben worden. Dies wäre das erste nicht offen gelegte Waffenprogramm, das die UN-Inspekteure gefunden hätten, berichtete die "Times".

Die Zeitung zitiert einen Diplomaten aus einem der Ländern des UN- Sicherheitsrats, die ihr Abstimmungsverhalten bei der neuen Resolution noch nicht festgelegt haben, mit den Worten: "Es ist unglaublich". Dieser Bericht werde sicher Einfluss auf das Abstimmungsverhalten dieser Länder haben, habe der ungenannte Diplomat erklärt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort