Grüner Mutmacher

Mit Fritz Kuhn ist erstmals ein Grüner zum Oberbürgermeister einer Landeshauptstadt gewählt worden. Der historische Erfolg macht auch den Grünen in NRW Mut. Was in Stuttgart klappt, könnte ja auch hier funktionieren. Zum Beispiel in Köln, der größten Stadt des Landes. Dort war die Grüne Anne Lütkes 1999 in der Stichwahl mit 45,2 Prozent nur knapp gescheitert. Sollte der Innen-Experte Volker Beck sich für eine Kandidatur in seiner Wahlheimat am Rhein entscheiden, hätte er hervorragende Chancen, heißt es.

Die Wiedereinführung der Stichwahl bei der OB-Abstimmung in NRW dämpft indessen die Chancen grüner Bewerber auf die Spitzenämter in den Kommunen. Die Stärke der Grünen in Baden-Württemberg basiert schließlich in weiten Teilen auf der Schwäche der SPD, die vielerorts im Ländle zur dritten Kraft geschrumpft ist. In NRW ist die Situation anders. Hier regiert mit Hannelore Kraft eine populäre Sozialdemokratin. Ihr Erfolg wirft auch Glanz auf die SPD in den Kommunen. In fast allen Großstädten lag die SPD zuletzt wieder weit vorne. Die Grünen konnten dagegen nicht zulegen. Stuttgart ist nicht Düsseldorf: Ein OB-Kandidat Fritz Kuhn wäre in der NRW-Landeshauptstadt wohl chancenlos.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort