Berlin Grünen-Spitze tritt zurück – Joschka Fischer rechnet ab

Berlin · Paukenschlag bei den Grünen: Nach dem Wahldebakel tritt nahezu das gesamte Spitzenpersonal der Partei ab und macht den Weg für die nächste Generation frei. Bundestags-Fraktionschef Jürgen Trittin kündigte wie seine Kollegin Renate Künast den Rückzug an. Zuvor hatte schon die langjährige Vorsitzende Claudia Roth erklärt, dass sie nicht wieder antreten werde. Cem Özdemir will dagegen erneut für den Parteivorsitz kandidieren. Neue Fraktionsvorsitzende wollen Katrin Göring-Eckardt und der Verkehrsexperte Anton Hofreiter werden.

Zuvor hatte der langjährige Fraktionschef und Außenminister Joschka Fischer die Führungsriege scharf für ihren Linkskurs kritisiert. Damit sei die Partei in der Konkurrenz zu SPD und Linken gnadenlos untergegangen, sagte er dem "Spiegel". Auch der Europaparlamentarier und frühere Parteivorsitzende Reinhard Bütikofer sagte der "Süddeutschen Zeitung", Trittin sei ausschließlich als Sprecher des linken Flügels aufgetreten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort