Kleine Berufsarmee gefordert Grünen-Expertin für Abschaffung der Wehrpflicht

Berlin (rpo). Für die Abschaffung der Wehrpflicht in Deutschland hat sich die Verteidigungsexpertin der Grünen-Bundestagsfraktion, Angelika Beer (Foto), stark gemacht. Angesichts der aktuellen Finanzprobleme und der Schieflage in der Wehrpflicht durch die Öffnung der Truppe für Frauen forderte Beer eine kleine Berufsarmee.

Beer schlug am Sonntag im Gespräch mit dem Radiosender "F.A.Z. 93,6 Berlin" eine professionelle Truppe mit 200 000 Mann vor. Dies sei jedoch keine "statische Zahl". Männer, die Wehrdienst leisten müssten, würden diskriminiert, denn "sie werden dazu gezwungen", sagte Beer. Freiwilligkeit müsse jedoch oberstes Prinzip sein.

Die Bundeswehrreform befinde sich momentan in "schwierigem Gewässer", sagte die Grünen-Politikerin. Dies überrasche die Grünen nicht, "denn wir haben schon damals darauf hingewiesen, dass die Reform möglicherweise nicht finanzierbar ist". Verteidigungsminister Rudolf Scharping (SPD) habe jedoch zugesagt, dass der jetzige Ansatz ausreiche. Die Grünen seien dennoch bereit, "nachzusteuern". Allerdings dürfe dies nicht durch "schieben, strecken, streichen" geschehen, sagte Beer. Machbar wäre dies nach ihrer Ansicht beispielsweise durch die Abschaffung der Wehrpflicht.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort