Migrationspolitik Grüne wollen "Talentkarte" für Einwanderer einführen

Berlin · Die Grünen wollen die Einwanderung nach Deutschland gezielt mit einer neuen "Talentkarte" und einem Punktesystem steuern. Das geht aus einem Thesenpapier der Grünen für ein Einwanderungsgesetz hervor, das unserer Redaktion vorliegt.

 Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt: "Es braucht ein atmendes System"

Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt: "Es braucht ein atmendes System"

Foto: dpa, pgr

Demnach soll jedes Jahr eine von einer Einwanderungskommission festgelegte Anzahl an Hochqualifizierten und Fachkräften aus Drittstaaten eine sogenannte Talentkarte erhalten. Sie ist verbunden mit einem einjährigen Visum zur Arbeitsplatzsuche in Deutschland.

Ausgewählt werden sollen die Begünstigten nach einem Punktesystem, das auf transparenten Auswahlkriterien beruht. "Geeignete Kriterien können etwa Hochschul- und Berufsabschlüsse, Berufserfahrung, Sprachkenntnisse und Alter sein", heißt es in dem Papier, das unter anderem von Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt unterzeichnet wurde. Das Grünen-Konzept für ein Einwanderungsgesetz orientiert sich am kanadischen Vorbild. Über Details wollen die Grünen heute auf einer Fachkonferenz in Berlin beraten.

"Wir Grünen wollen Talente für Deutschland gewinnen und Deutschland mit einem neuen Einwanderungsgesetz fitmachen", sagte Göring-Eckardt. "Es braucht ein atmendes System, das sich dynamisch an dem sich kontinuierlich ändernden Fachkräftebedarf ausrichtet", sagte sie. "Dafür wollen wir eine unabhängige, gegenüber der Politik rechenschaftspflichtige Einwanderungskommission einsetzen. Diese soll jährlich anhand objektiver Kriterien festlegen, wie viele ausländische Fachkräfte die von uns vorgeschlagene Talentkarte erhalten sollen, um hier zu arbeiten."

(mar)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort