Berlin Große Koalition einigt sich auf Doppelpass

Berlin · Nach langer kontroverser Debatte haben sich Union und SPD in der Regierung auf eine Doppelpass-Regelung für Kinder von Zuwanderern verständigt. Innenminister Thomas de Maizière (CDU) und sein Justizkollege Heiko Maas (SPD) stellten gestern den Gesetzentwurf vor.

Demnach sollen in Deutschland geborene und aufgewachsene Kinder von Einwanderern auch über das 23. Lebensjahr hinaus sowohl die Staatsbürgerschaft ihrer Eltern als auch die deutsche behalten dürfen. Voraussetzung dafür ist allerdings der Nachweis eines deutschen Schulabschlusses oder einer abgeschlossenen Berufsausbildung. Einen Doppelpass erhält auch, wer bis zum 21. Geburtstag mindestens acht Jahre hier gelebt oder sechs Jahre eine Schule besucht hat.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort