Berlin Griechenlands Staatspleite steht unmittelbar bevor

Berlin · Griechenland ist nur wenige Tage von einer Staatspleite und einem anschließenden unfreiwilligen Euro-Austritt entfernt. Angesichts der festgefahrenen Verhandlungen über weitere Finanzhilfen spielen die Euro-Staaten bereits Notfallpläne für den Ernstfall durch.

In einer Runde der Finanzstaatssekretäre der Euro-Länder gestern in Bratislava sei erstmals über die Abläufe im Falle des Zahlungsausfalls beraten worden, hieß es in Kreisen der Eurogruppe. Athen bleibt jetzt nur noch Zeit bis zum Mittwoch, um eine Einigung mit den Geldgebern zu erzielen: Am 18. Juni müsste der Eurogruppe der Finanzminister das fertige Vertragswerk vorliegen. Die Chancen dafür stehen jedoch schlecht. In der Bundesregierung schwindet daher die Zuversicht.

(mar)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort