Stichwort Gratwanderung

Wer auf einem gefährlichen Berggrat wandert, kennt das Gefühl. Rechts und links geht es steil nach unten. Jeder falsche Schritt kann das Leben kosten, man sollte schon schwindelfrei sein. Ihr Verhältnis zur Türkei hat Kanzlerin Angela Merkel mit einer Gratwanderung verglichen - zu beiden Seiten droht der Absturz, wenn man das Gleichgewicht verliert.

Da stimmt es bedenklich, dass Merkel sich selbst einmal als "Bewegungsidiot" bezeichnet hat. Schließlich hat sie erst spät das Laufen gelernt und musste eine Karriere als Kunstturnerin oder Turmspringerin schnell aufgeben. Doch die Kanzlerin hat auch Ehrgeiz. Gemeinsam mit dem Kletter-Ass Reinhold Messner übt sie regelmäßig das Bergwandern in Südtirol. Das könnte ihr jetzt auch bei der Gratwanderung in der Türkeipolitik helfen. kes

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort