Stichwort Gottesdienst

In Hamburg haben gestern rund 18.500 Bikerfreunde einen Motorrad-Gottesdienst gefeiert - samt anschließendem Corso. Das Treffen zeigt, wie vielfältig die religiöse Zusammenkunft ist: Der Gottesdienst findet nicht nur in der Gemeinde am Sonntag oder bei Feierlichkeiten statt, sondern er kann auch als Treffen bestimmter Gruppen inszeniert werden.

Da wären außer den Bikern etwa Tierfreunde zu nennen, die den Gottesdienst zur Segnung ihrer Vierbeiner feiern. Gemein ist den Feiern immer eines: Sie verlaufen nach einem Ritus und haben den Zweck, mit Gott in Verbindung zu treten. Das freut nicht jeden. In Hamburg kritisierten Naturschützer die Motorräder als Luftverpester. Zum Glück gab es aber einen himmlischen Kompromiss: Wegen des Regens kamen weniger Teilnehmer als erwartet. lai

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort