Appell an Nordkorea und Iran Gipfeltreffen: Einigkeit bei Bush und Putin

St. Petersburg (rpo). Die Differenzen in der Irak-Kriegs-Frage scheinen Vergangenheit: Sieben Wochen nach Ende des Kriegs demonstrierten die Präsidenten der USA und Russlands Gemeinsamkeit in zentralen Fragen der Weltpolitik.

Auf ihrem Gipfeltreffen in St. Petersburg riefen George W. Bush und Wladimir Putin Nordkorea zum Verzicht auf Atomwaffen auf und äußerten sich besorgt über das Nuklearprogramm in Iran. Bush lud Putin für September auf seinen Landsitz Camp David ein.

"Wir rufen Nordkorea dazu auf, sein Nuklearprogramm erkennbar, nachprüfbar und unwiderruflich abzubrechen", sagte Bush auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Putin und fügte hinzu: "Wir sind besorgt über das fortgeschrittene Nuklearprogramm Irans und rufen Iran auf, seine Verpflichtungen aus dem Atomwaffensperrvertrag in vollem Umfang umzusetzen."

USA kritisieren Iran-Hilfe Russlands

Die USA haben Russland wiederholt wegen der technologischen Hilfe zur Nutzung der Atomenergie in Iran kritisiert. Nach der 45-minütigen Unterredung im Konstantin-Palast von St. Petersburg sagte Putin dazu: "Die Positionen Russlands und der Vereinigten Staaten in dieser Frage liegen viel näher zusammen, als es den Anschein hat."

Sowohl die USA als auch Russland seien "entschlossen, den Bedrohungen durch Massenvernichtungswaffen zu begegnen", erklärte Bush. Auf die Frage nach Massenvernichtungswaffen in Irak sagte der US-Präsident: "Wir haben Waffensysteme entdeckt, biologische Labore, deren Existenz von Irak bestritten wurde, und Labore, die nach den UN-Resolutionen untersagt waren."

Fortsetzung des Abrüstungsprozesses

Die beiden Präsidenten tauschten Urkunden zur Ratifizierung des Moskauer Vertrags aus, den sie im vergangenen Jahr zur Fortsetzung des Abrüstungsprozesses unterzeichnet hatten. Der Vertrag über die Reduzierung strategischer Offensivwaffen (SORT) sieht vor, dass beide Seiten die Zahl ihrer strategischen Atomsprengköpfe bis Ende 2012 auf 1.700 bis 2.200 verringern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort