Wichtigstes Thema ist die Abrüstung Gipfeltreffen: Bush besucht Putin im Mai

Washington (rpo). Zu ihrem bereits fünften Gipfel treffen sich US-Präsident George W. Bush und Russlands Präsident Wladimir Putin Ende Mai in Russland. Wichtigstes Thema der beiden ist die abrüstungspolitische Zusammenarbeit.

Das Gipfeltreffen der beiden mächtigsten Männer der Welt findet vom 23. bis 25. Mai in Russland statt. Wie informierte Kreise in Washington am Donnerstag mitteilten, wird Bush nach zweitägigen Unterredungen in Moskau auch St. Petersburg besuchen. Wichtigstes Thema des Gipfels ist die künftige abrüstungspolitische Zusammenarbeit nach der Kündigung des ABM-Vertrages von 1972 über die Begrenzung von Raketenabwehrsystemen durch die USA.

US-Außenminister Colin Powell und der russische Ministerpräsident Michail Kasjanow verständigten sich am Donnerstag endgültig auf den Termin des Gipfels. Die Einladung dazu hatte Putin Mitte November bei dem letzten Spitzentreffen der beiden Staatsmänner in Washington und auf der Bush-Ranch in Crawford (Texas) ausgesprochen.

Dabei war der Versuch gescheitert, einen Kompromiss im Streit über die geplante US-Raketenabwehr zu finden. Im Dezember kündigten die USA daher den ABM-Vertrag, den die Russen für einen wichtigen Pfeiler des internationalen Abrüstungsgefüges halten. Dagegen hatten sich die beiden Präsidenten auf die Verringerung der Nuklearsprengköpfe beider Seiten um jeweils zwei Drittel auf 1700 bis 2200 innerhalb der nächsten zehn Jahre verständigt. Die Russen wollen dies in einem verbindlichen Vertrag festhalten. Die Bush-Regierung würde eine informelle Lösung bevorzugen, zeigte sich jedoch gesprächsbereit.

In den vergangenen Tagen hat neben Kasjanow auch der stellvertretende russische Außenminister Georgi Mamedow in Washington Vorgespräche geführt. Eine weitere Gesprächsrunde ist im Februar in Moskau vorgesehen.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort