Innenminister: Kameras an Brennpunkten einsetzen Gezielte Videoüberwachung

Düsseldorf (dpa). Die Innenministerkonferenz hat sich dafür ausgesprochen, Brennpunkte der Straßenkriminalität mit Videokameras zu überwachen.

Der Einsatz von Überwachungskameras sei ein geeignetes Mittel, die Arbeit der Polizei zu unterstützen, sagte der Vorsitzende der Konferenz, Nordrhein-Westfalens Innenminister Fritz Behrens (SPD), am Freitag in Düsseldorf.

Die Videotechnik müsse aber für alle Passanten erkennbar angebracht werden. Mit Hilfe der Überwachungskameras könnten die Kriminalität reduziert, die Aufklärung von Straftaten gesteigert und das Sicherheitsgefühl der Menschen verbessert werden, sagte Behrens nach Abschluss der zweitägigen Frühjahrkonferenz der Innenminister von Bund und Ländern.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort