Berlin Gewinner: Euro-Skeptiker und SPD Verlierer: Seehofer und FDP

Berlin · Die Unionsparteien haben bei der Europawahl in Deutschland ihre Vorrangstellung verteidigt, wobei die CSU allerdings von 48 auf 40 Prozent abstürzte. Die SPD legt laut Hochrechnungen nach ihrem Tief vor fünf Jahren deutlich zu, steht aber immer noch hinter der Union. Der euroskeptischen Alternative für Deutschland (AfD) gelingt ein höheres Ergebnis als bei der Bundestagswahl.

Die Grünen verlieren leicht. Die Linke erreicht in etwa ihr Ergebnis von 2009. Damit hat sich beim ersten Stimmungstest nach der Bundestagswahl am Abstand zwischen großer Koalition und Mini-Opposition wenig geändert. Die FDP, die aus dem Bundestag geflogen war, schafft nicht einmal ein Drittel ihres bisherigen Europa-Ergebnisses, bleibt aber in Straßburg vertreten.

Europaweit blieb die konservative Europäische Volkspartei (EVP) nach Hochrechnungen mit 28,1 Prozent vor den Sozialdemokraten (25,7) und den Liberalen (9,9) stärkste Kraft im Europaparlament.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort