50. Jubiläum des Auswärtigen Amtes Genscher lobt Fischers Außenpolitik

Berlin (rpo). Das wird Außenminister Joschka Fischer nach der Kritik an seiner Person gerne häören: Ex-Außenminister Hans-Dietrich Genscher (FDP; Foto) hat die Politik seines Nachfolgers zum 50. Jubiläum des Auswärtigen Amtes gelobt.

"Ich beurteile den gegenwärtigen Außenminister nach der Politik, die er in seinem Amt für unser Land betreibt", sagte er am Mittwoch in einem Gespräch mit der Rundfunkagentur dpa-Rufa. Hier sehe er eine deutliche Kontinuität, deshalb unterstütze er Fischers Politik, sagte Genscher. Er sei nie der Meinung gewesen, dass Fischer wegen seiner militanten Vergangenheit Deutschland nicht im Ausland vertreten könne.

Anlässlich des 50. Jubiläums des Auswärtigen Amtes zog Genscher eine positive Bilanz deutscher Außenpolitik. "Es ging zunächst darum, die Souveränität und Handlungsfähigkeit wieder zu erwerben und die Teilung Deutschlands und Europas zu überwinden." Daran gemessen seien es gute 50 Jahre gewesen. Nun gehe es darum, die Einheit Europas zu vollenden. "Das bedeutet Aufnahme der Staaten, mit denen wir Verhandlungen führen, aber auch immer engere Zusammenarbeit mit Russland und den anderen Nachfolgestaaten der UdSSR."

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort