Entscheidende Abstimmung am Mittwoch Gemeinsamer Antrag der Stammzellen-Befürworter

Berlin (rpo). In die mit Spannung erwartete Bundestagsabstimmung über den Import von embryonalen Stammzellen gehen jetzt auch die Befürworter mit einem gemeinsamen Antrag. Die Abstimmung ist am kommenden Mittwoch.

Die Befürworter eines Imports von menschlichen embryonalen Stammzellen in CDU/CSU, SPD und Grünen haben sich auf einen gemeinsamen Antrag geeinigt. Nach über siebenstündigen Verhandlungen verständigten sich die Abgeordneten der drei Fraktionen nach dpa-Informationen am späten Donnerstagabend auf eine gemeinsame Position, nach der Import und Forschung unter strengsten Auflagen möglich sein soll. Die strikten Importgegner in Union, SPD und Grünen hatten sich bereits am Mittwoch auf einen gemeinsamen Gruppenantrag geeinigt. Beide Anträge sollen an diesem Freitag auf getrennten Pressekonferenzen in Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Die Befürworter haben zwei frühere Anträge zusammengefasst, die in der Union unter Federführung der Fraktionsvizevorsitzenden Maria Böhmer und in der SPD von der Parlamentarierin Margot von Rennesse und Forschungsstaatssekretär Wolf-Michael Catenhusen erstellt worden waren.

Damit werden für die Bundestagsentscheidung am kommenden Mittwoch insgesamt vier Anträge vorliegen. Die Verständigung zwischen den Initiatoren von zwei weitergehenden Anträgen war gescheitert. Eine Abgeordnetengruppe um den früheren CDU-Generalsekretär Peter Hintze will in ihrem Antrag auch die Entwicklung eigener Stammzellenlinien in Deutschland auf Dauer nicht ausschließen, verlangt jedoch zuvor das Ausprobieren anderer Wege. Die FDP spricht sich dagegen in ihrem Antrag für die unmittelbare Entwicklung eigener Stammzellenlinien aus.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort