Wirtschaftsminister erging es nicht besser als dem Kanzler Gelsenkirchen pfeift Clement aus

Gelsenkirchen (rpo). Dem Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) erging es auf der Kundgebung zum Tag der Arbeit in Gelsenkirchen nicht besser als seinem Kanzler. Nur unter lautstarkem Protest von Teilnehmern konnte er das Reformpaket der Bundesregierung verteidigen.

"Wir sind zu einer grundlegenden Wende in der Wirtschafts-, Finanz- und Sozialpolitik gezwungen", sagte Clement vor mehr als 2000 Teilnehmern. Die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit stehe dabei im Vordergrund. Die knapp halbstündige Rede wurde von einem andauernden Pfeifkonzert begleitet. Applaus gab es anschließend nur von einzelnen Teilnehmern.

"Mit ist bewusst, dass dies ein kritischer 1. Mai ist, was das Verhältnis zwischen Gewerkschaften, SPD und Bundesregierung angeht", sagte Clement. "Aber eine Partei, die über Jahre und Jahrzehnte für soziale Gerechtigkeit eingestanden ist, hat auch Vertrauen verdient", warb der Minister zum Schluss seiner Rede.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort