Bundeswehr erhält halbe Milliarde Euro mehr Geldsegen für Scharping

Berlin (rpo). Verteidigungsminister Scharping hofft auf eine Aufbesserung seines Taschengeldes. Und er hofft vermutlich nicht grundlos. Denn die Bundeswehr darf im nächsten Jahr vermutlich eine halbe Milliarde Euro mehr ausgeben als bisher vorgesehen.

Das berichtet der "Spiegel". In einer vertraulichen Weisung habe Verteidigungsminister Rudolf Scharping (SPD) verfügt, die Ausgaben bis 2006 jährlich anstelle der bisher veranschlagten 24,4 Milliarden Euro (47,7 Mrd. DM) mit 25,4 Milliarden Euro anzusetzen, berichtete das Nachrichtenmagazin am Samstag. Scharping rechne offenbar fest mit einer Erhöhung seines Etats. Bei diesen Zahlen nicht berücksichtigt sei die umstrittene Anschaffung des Transportflugzeuges Airbus A400M. Das Verteidigungsministerium nannte den Bericht auf Anfrage reine Spekulation.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort