Umstrittener Wechsel des Ex-Kanzleramtschefs Geht Pofalla erst im Jahr 2015 zur Bahn?

Berlin · Eine zeitliche Verschiebung soll den umstrittenen Wechsel von Ex-Kanzleramtschef Ronald Pofalla (CDU) in den Bahn-Vorstand einem Medienbericht zufolge doch noch möglich machen.

Ronald Pofall – über Weeze und die CDU zur Deutschen Bahn
10 Bilder

Das ist Ronald Pofalla

10 Bilder

Danach könnte Pofalla seinen neuen Posten erst im kommenden Jahr antreten und damit deutlich später als derzeit diskutiert. "Je später er anfängt, desto besser", zitiert der "Spiegel" nicht näher genannte Bahn-Kreise.

Zudem könnte Pofallas neu einzurichtender Vorstandsposten für Regierungskontakte später mit dem für Compliance und Recht verschmolzen werden. Dieser wird 2017 frei, wenn der Vertrag von Vorstand Gerd Becht ausläuft. Damit käme es nur für eine rund zweijährige Übergangszeit zur Vergrößerung des Vorstands, die im Aufsichtsrat auf erhebliche Gegenwehr gestoßen war.

Als denkbar gilt dem Bericht zufolge in Koalitionskreisen auch, dass Pofalla seinen Posten zunächst zu geringeren Bezügen unterhalb der Vorstandsebene antritt und 2017 aufgewertet wird. Bahn-Chef Rüdiger Grube will seine Vorschläge dem Aufsichtsrat im März unterbreiten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort