Experten werten Dokumente aus Geheime Unterlagen aus der "Kursk" geborgen

Moskau (rpo). Geheime Unterlagen und Verschlüsselungsgeräte sind zu Sivester aus dem Wrack des gesunkenen U-Boots "Kursk" geborgen worden. Experten sollen sie nun auswerten, sagte Marine-Staatsanwalt Wladimir Mulow auf der offiziellen Internet-Seite der Rettungsoperation.

Das U-Boot, das im August 2000 bei einem Manöver unterging, wurde im Oktober gehoben und in ein Trockendock in der Nähe von Murmansk geschleppt. Dabei wurde der vordere Teil des Schiffs auf dem Boden der Barentssee belassen. Bislang sind die Leichen von 91 der 118 Mann an Bord des U-Boots geborgen worden. Über die genaue Ursache des Unglücks herrscht nach wie vor Unklarheit. Die meisten Experten vermuten, dass ein fehlerhafter Torpedo explodierte.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort