Kommentar Gefährliche Botschaft

Ausgerechnet der Mufti, der einst von Präsident Mohammed Mursi im Amt eingesetzt worden war, soll jetzt dessen Todesurteil absegnen. Das trägt die Züge eines Shakespeare-Stückes, nur das es leider nicht erdacht, sondern tragische Wirklichkeit ist. Am 2. Juni will das Gericht eine endgültige Entscheidung treffen.

Das problematischste an diesem Urteil ist die gefährliche Botschaft, die sie an die Islamisten aussendet - nach dem Motto: Schaut, was passiert, wenn ihr euch am demokratischen Prozess beteiligt! Welche politischen Schlüsse dürften junge Muslimbrüder daraus ziehen? Es ist fraglich, ob sie sich bei der Muslimbruderschaft noch aufgehoben fühlen.

Und der Westen? Der setzt erneut auf repressive Regime als Garanten für Stabilität - und macht denselben Fehler wie schon in den vergangenen Jahrzehnten vor den arabischen Aufständen. Karim El-Gawhary

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort