Gaddafi-Truppen melden Siege

Tripolis (RP) Ein libyscher Fernsehsender hat gestern Erfolge der Armee von Machthaber Muammar al Gaddafi gegen die Rebellen gemeldet. Doch war unklar, ob es sich um Propagandaberichte handelte. Angesichts erbitterter Kämpfe zwischen Aufständischen und Regierungstruppen wächst die Angst vor einem langen Bürgerkrieg. Truppen Gaddafis griffen die erst kürzlich von Rebellen eroberte Stadt Bin Dschawad an der Mittelmeerküste an. Im nahe gelegenen Ras Lanuf, wo es einen wichtigen Ölhafen gibt, konnten die Aufständischen einen Angriff abwehren.

Die Bundeswehr schloss die bewaffnete Evakuierung deutscher Staatsbürger (Operation "Pegasus") ab. Drei Schiffe der Marine bringen aber zurzeit noch rund 400 Libyen-Flüchtlinge von Tunesien aus in ihre Heimat Ägypten zurück.

Ein von Aufständischen in Libyen festgehaltenes Diplomatenteam aus Großbritannien hat das Land wieder verlassen können. Die Probleme seien gelöst worden, sagte der britische Außenminister William Hague. Die Gruppe war in der Hafenstadt Bengasi festgehalten worden. Zu ihr hätten mehrere Soldaten einer britischen Spezialeinheit gehört, die einen Diplomaten durch Rebellengebiet begleiten sollten, berichte die britische Zeitung "Sunday Times".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort