Gaddafi-Gerüchte: Sarkozy droht Journal mit Klage

Paris (dapd). Der französische Präsident Nicolas Sarkozy wehrt sich gegen Presseberichte über mutmaßliche Wahlkampfspenden des libyschen Ex-Machthabers Muammar al Gaddafi: Sarkozy kündigte in einem Radiointerview an, Anzeige gegen das Online-Journal "Mediapart" zu erstatten.

Die Internetseite hatte am Wochenende berichtet, das Regime des von Aufständischen getöteten Machthabers habe 50 Millionen Euro zur Finanzierung von Sarkozys Wahlkampf im Jahr 2007 angeboten. Das Dokument trägt die Unterschrift von Mussa Kussa, dem damaligen Chef des libyschen Auslandsgeheimdienstes. Laut Sarkozy verbreitet das Portal "dreiste Lügen". Am Sonntag werden sich Sarkozy und der Sozialist François Hollande in der Stichwahl um das Amt des Präsidenten gegenüberstehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort