New York Gabriel ruft vor UN zu Widerstand gegen Trump auf

New York · Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) hat vor der UN-Generalversammlung vor "nationalem Egoismus" gewarnt und zu Widerstand gegen die Weltsicht von US-Präsident Donald Trump aufgerufen. "Das Motto ,Unser Land zuerst' führt nur zu mehr nationalen Konfrontationen und zu weniger Wohlstand. Am Ende gibt es nur Verlierer", sagte er in Richtung Trump. Den Namen des US-Präsidenten erwähnte der Vizekanzler nicht.

Ein zentraler Teil seiner Rede war gleichwohl eine klare Abgrenzung von der Außenpolitik Trumps. Unterdessen verhängen die USA neue Sanktionen gegen Nordkorea. Trump sagte, sie zielten auf Einzelpersonen, Firmen und Institutionen, die mit Nordkorea Handel trieben. Der Präsident hatte das abgeschottete Land wegen der jüngsten Atom- und Raketentests vor der UN-Vollversammlung scharf angegriffen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort