Gabriel bereut Apartheid-Vergleich bei Israel-Besuch

Berlin (dpa). SPD-Chef Sigmar Gabriel hat die israelische Politik in den Palästinensergebieten indirekt mit dem früheren Apartheid- Regime in Südafrika verglichen. Nach einem Besuch in Hebron, wo die Palästinenser unter massiver Kontrolle neben jüdischen Siedlern leben, hatte Gabriel auf seiner Facebook-Seite geschrieben: "Das ist für Palästinenser ein rechtsfreier Raum.

Das ist ein Apartheid-Regime, für das es keinerlei Rechtfertigung gibt." Der CDU-Außenpolitiker Philipp Mißfelder nannte gegenüber "Bild" Gabriels Worte inakzeptabel. Gabriel selbst erklärte: "Mir ist klar, dass dies eine sehr drastische Formulierung ist." Wenn seine Aussage zu dem Missverständnis geführt habe, er wolle Israel und die Regierung mit dem alten Apartheid-Regime Südafrikas gleichsetzen, tue ihm das leid. "Das wollte und will ich ausdrücklich nicht."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort