Moskau Früherer Sowjetbotschafter Falin gestorben

Moskau · Der russische Diplomat Valentin Falin ist am Donnerstag mit 91 Jahren in Moskau gestorben. Falin habe die Entspannungspolitik zwischen Moskau und Bonn geprägt, sagten Weggefährten der Agentur Ria. Als sowjetischer Botschafter in der Bundesrepublik von 1971 bis 1978 war Falin in Deutschland gut bekannt.

Später beriet der 1926 geborene Parteifunktionär und Publizist den sowjetischen Präsidenten Michail Gorbatschow in den Verhandlungen über die deutsche Einheit. "Für alle, die ihn kannten, war er der Patriarch der Deutschlandkunde und ein Vorbild als Wissenschaftler-Diplomat", sagte Wladimir Miljutenko, Falins früherer Stellvertreter der staatlichen Nachrichtenagentur APN.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort