Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Stuttgart Fritz Kuhn siegt –Stuttgart bekommt grünen OB

Stuttgart · Der Grünen-Politiker Fritz Kuhn hat die Oberbürgermeisterwahl in Stuttgart gewonnen und ist damit erster grüner Oberbürgermeister einer Landeshauptstadt. Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis erreichte er 52,9 Prozent der Stimmen. Er liegt damit deutlich vor seinem schärfsten Konkurrenten Sebastian Turner, der von CDU, FDP und Freien Wählern unterstützt wurde und auf 45,3 Prozent kam.

Mit ihrem Wahlsieg haben die Grünen die knapp 40 Jahre währende Vorherrschaft der CDU auf dem OB-Posten in Stuttgart gebrochen. Für die CDU ist das Ergebnis auch deswegen eine herbe Niederlage, weil sie 2011 bereits den Ministerpräsidenten-Posten an die Grünen verloren hatte. Der derzeitige Oberbürgermeister Wolfgang Schuster (CDU) war nach 16 Jahren im Amt nicht wieder angetreten.

Sylvia Löhrmann, Vize-Ministerpräsidentin von NRW, gratulierte dem Sieger. "Ein Riesenerfolg für Fritz Kuhn. Das Ergebnis zeigt auch, dass die gute Arbeit der Grünen mit Ministerpräsident Kretschmann an der Spitze von den Menschen in Stuttgart anerkannt wird", sagte Löhrmann. Die Grünen seien in der Mitte der Gesellschaft verankert. Unions-Bundestagsfraktionschef Volker Kauder bedauerte das Ergebnis.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort