Stichwort Frauenquote

Die IT-Branche gilt als Männerdomäne. Der klassische "Nerd", also der Computerfreak, ist weiß und männlich. Eigentlich sei das ja auch gar kein Problem, schrieb nun ein Google-Entwickler in einem internen "Manifest".

Für ihn sei es sogar nur logisch: Schließlich unterscheide sich die Verteilung von Vorlieben und Fähigkeiten zwischen Männern und Frauen aus biologischen Gründen. Frauen seien weniger widerstandsfähig und schafften es auch deshalb so selten in Führungspositionen. Eine Frauenquote schade daher dem Suchmaschinenkonzern. Das werde man ja wohl noch sagen dürfen. Klar, das darf man sagen. Es ist halt nur Mumpitz. Das erkannte Google-Chef Sundar Pichai glücklicherweise auch: Im Unternehmen ist jetzt ein Arbeitsplatz frei. Hoffentlich bekommt ihn eine Frau. jaco

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort