Weltfrauentag Die unsichtbare Arbeit der Frauen

Frauen sorgen sich mehr als Männer – um Kinder, Haushalt, Pflegebedürftige. Auch das ist Arbeit. Doch diese Leistung taucht in kaum einer Bilanz auf. Das muss sich ändern.

 Die Leistung von Frauen in der Sorge für andere bleibt oft im Dunkeln.

Die Leistung von Frauen in der Sorge für andere bleibt oft im Dunkeln.

Foto: dpa/Felix Kästle

Der 8. März ist Weltfrauentag. Dass Frauen einen eigenen Tag brauchen, damit sich der Blick auf ihre Belange richtet, ist wichtig. Denn die Gleichstellung von Männern und Frauen ist noch lange nicht erreicht. Noch immer bleiben Frauen in vielen Bereichen quasi unsichtbar. „Wenn wir Mensch sagen, meinen wir meistens Mann“, schreibt die britische Journalistin Caroline Criado-Perez in ihrem Buch „Unsichtbare Frauen“. Was sich in der Sprache ausdrückt, ist ein Spiegel dessen, was in der Realität geschieht. Und so werden Frauen in vielen Bereichen schlicht nicht mitgedacht.