1. Politik

Stichwort: Frauen-Fahrverbot in Saudi-Arabien

Stichwort : Frauen-Fahrverbot in Saudi-Arabien

Das islamische Königreich Saudi-Arabien ist das einzige Land, das es Frauen untersagt, Auto zu fahren. Das soll sich jetzt ändern: Politikerinnen haben erstmals offiziell eine Aufhebung des Verbots gefordert.

Weibliche Mitglieder des Schura-Rats haben einen entsprechenden Antrag gestellt. Die 150 Mitglieder des Rates werden vom König ernannt. König Abdullah hatte Anfang 2013 erstmals weibliche Mitglieder berufen. Das Gremium hat nur beratende Funktion. Die Politikerinnen betonten, die Initiative hänge nicht mit dem Aufruf von Aktivistinnen zusammen, die Frauen ermuntert haben, sich am 26. Oktober hinters Steuer zu setzen. Bei ähnlichen Aktionen waren früher bereits Frauen festgenommen worden. Saudi-Arabien ist sechsmal so groß wie Deutschland und liegt auf der arabischen Halbinsel.

(RP)