Paris Französische Regierung gescheitert

Paris · Nach heftiger Kritik des Wirtschaftsministers am Sparkurs von Präsident François Hollande ist überraschend die gesamte französische Regierung zurückgetreten. Der Staatschef beauftragte umgehend den bisherigen Premierminister Manuel Valls mit der Bildung einer neuen Regierung. Wirtschaftsminister Arnaud Montebourg dürfte dem neuen Kabinett nicht mehr angehören. Die Zusammensetzung der künftigen Regierung soll heute bekanntgegeben werden.

Aus dem Umkreis von Valls hieß es, Montebourg habe eine Linie überschritten. Nach unbestätigten Berichten soll Hollande sehr verärgert reagiert haben. Montebourg hatte einen Kurswechsel der Regierung gefordert. Aus seiner Sicht sollten Deutschland und Europa mehr Gewicht auf Wachstumspolitik legen. Von Präsident Hollande forderte Montebourg deswegen ein energischeres Auftreten gegenüber der deutschen Regierung. Von der Parteilinken der Sozialisten hatte Montebourg Unterstützung bekommen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort