Französische Atomaufsicht meldet Störfall in Cattenom

Paris (dpa). Im Atomkraftwerk Cattenom nahe der deutschen Grenze ist es im Januar nach Angaben der französischen Atomaufsicht zu einem Störfall gekommen. Die Aufsichtsbehörde ASN teilte gestern mit, wegen der möglichen Folgen sei das Ereignis vom 18. Januar auf Ebene 2 der internationalen Ines-Skala hochgestuft worden.

Damit war es deutlich schwerer als zunächst bekannt. Cattenom ist nur wenige Kilometer Luftlinie von den Grenzen zu Deutschland, Belgien und Luxemburg entfernt. Die Kraftwerksleitung hatte im Januar gemeldet, dass ein bestimmtes Teil fehle, das einen Rückfluss in den Kühlleitungen des Lagerbeckens der Brennelemente der Blöcke 2 und 3 verhindere. Dadurch habe die Gefahr bestanden, dass das Lagerbecken leergelaufen wäre. Der Fehler ist inzwischen behoben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort