Berlin Steinmeier will Putin nicht zum G 7-Gipfel einladen

Berlin · Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier will den russischen Präsidenten Wladimir Putin nicht zum Gipfeltreffen der sieben führenden Industrienationen (G7) im Juni auf Schloss Elmau einladen. "Es liegt nicht in unserem Interesse, Russland dauerhaft zu isolieren", sagte Steinmeier der "Welt". Nach der völkerrechtswidrigen Annexion der Krim könnte Deutschland aber nicht einfach so tun, als sei nichts geschehen. Der Weg zurück zu G 8, der auch Russland angehört, führe über die Achtung der Einheit der Ukraine und die Umsetzung der russischen Verpflichtungen aus der Minsker Vereinbarung.

Der SPD-Politiker wies damit einen Vorstoß des Fraktionschefs der Linken, Gregor Gysi, zurück. Er hatte Putins Einladung zum Treffen der Staats- und Regierungschefs der G 7-Staaten in Oberbayern gefordert. Gysi begründete seine Forderung damit, dass Putin in den Atom-Verhandlungen mit dem Iran und bei der Vernichtung der syrischen Chemiewaffen eine positive Rolle gespielt habe.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Flieg, Mausi, flieg
Wladimir Kaminer singt und schreibt gegen das Virus an Flieg, Mausi, flieg
Aus dem Ressort