Laut Bundessozialministerium: Renten steigen zum 1. Juli
EILMELDUNG
Laut Bundessozialministerium: Renten steigen zum 1. Juli

Paris Herbe Niederlage für Sozialisten in Frankreich

Paris · Auch bei der zweiten Runde der Kommunalwahlen in Frankreich haben die Sozialisten von Präsident François Hollande schwere Verluste erlitten. Ersten Berechnungen nach Schließung der Wahllokale zufolge erreichte die Linke im Landesdurchschnitt nur 42 Prozent der Stimmen, die rechtsbürgerlichen Parteien lagen dagegen mit 49 Prozent klar in Führung. Der rechtspopulistische Front National (FN) konnte mit sieben Prozent erneut zulegen. Der Wahlausgang könnte mit Blick auf die Europawahl im Mai einen Umbau in der Regierung Hollandes nach sich ziehen. Der Staatschef hat Konsequenzen angekündigt. Erwartet wird eine Kabinettsumbildung.

Die Frauen des Francois Hollande
6 Bilder

Die Frauen des Francois Hollande

6 Bilder

Regierungssprecherin Najat Vallaud-Belkacem nannte das Ergebnis "enttäuschend" FN-Chefin Marine Le Pen sieht eine "neue Etappe" für ihre Partei erreicht. Der FN kann nach ersten Berechnungen künftig in Béziers und Fréjus den Bürgermeister stellen. In Paris kamen die Sozialisten mit ihrer dortigen Kandidatin Anne Hidalgo indes auf 54,5 Prozent. Damit konnte sich Hidalgo gegen die konservative Ex-Ministerin Nathalie Kosciusko-Morizet durchsetzen — und wird als erste Frau das Pariser Rathaus leiten.

In der zweiten Runde der Wahlen ging es um die Mehrheiten in knapp 6500 Kommunen. Vor einer Woche war in fast 37 000 Kommunen gewählt worden. Dabei landeten die Listen der Linksparteien mit 38,2 Prozent abgeschlagen hinter den rechten Parteien, die 46,4 Prozent erzielten. Der Front National kam landesweit auf 4,7 Prozent.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort