Analyse Rabbi schlägt Priester schlägt Imam

Düsseldorf · Aufstieg und Fall der Religionen: Laut einer neuen Forsa-Umfrage genießt der Zentralrat der Juden bei 40 Prozent der Deutschen großes Vertrauen. Die Katholische Kirche scheint im freien Fall, der Islam ist Schlusslicht.

 Der Katholischen Kirche vertrauen immer weniger Menschen.

Der Katholischen Kirche vertrauen immer weniger Menschen.

Foto: dpa/Felix Kästle

Ich habe die Befürchtung, dass wir noch nicht am Ende angekommen sind.“ Vermutlich muss man ein Mensch des Glaubens sein, um nach katastrophalen Jahren diesen Satz sagen zu können und trotzdem nicht aufzugeben. Laut einer neuen Meinungsumfrage schenken lediglich 14 Prozent der Deutschen der katholischen Kirche ihr Vertrauen. „Sosehr mich das schmerzt, es überrascht mich nicht“, sagt Burkhard Kämper vom Katholischen Büro NRW, der Vertretung der fünf nordrhein-westfälischen Bistümer beim Land. „Ich finde diesen Vertrauensverlust völlig nachvollziehbar.“