Verfahren im niedersächsischen Hohne Folter im Irak: Brite in Deutschland vor Gericht

Hohne (rpo). In Deutschland findet der erste Prozess gegen einen britischen Soldaten wegen Folter irakischer Gefangener statt. Ab Montag muss sich der 19-Jährige vor dem Militärgericht auf dem britischen Truppenstandort Hohne in Niedersachsen verantworten. Die Vorwürfe sind schwer: Misshandlungen und sexuelle Übergriffe.

2004 veröffentlichte Fotos: Irakische Gefangene gefoltert
13 Bilder

2004 veröffentlichte Fotos: Irakische Gefangene gefoltert

13 Bilder
Foto: AP

Der Angeklagte war im Sommer 2003 in Großbritannien festgenommen worden, nachdem die Beschäftigten eines Fotogeschäfts in der mittelenglischen Stadt Tamworth der Polizei einen Hinweis gegeben hatten.

Dort hatte der Soldat "Erinnerungsfotos" aus dem südirakischen Basra zum Entwickeln abgegeben, auf denen Presseberichten zufolge die Misshandlungen festgehalten worden waren.

Für den Prozess waren zunächst zwei Verhandlungstage angesetzt. Drei weitere britische Soldaten müssen sich wegen dieser Vorwürfe ab Mittwoch vor einem Militärgericht in Osnabrück verantworten.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort