Sprecher bestätigt vorübergehende Festnahme "Focus": Angeblicher Terrorist auf dem Weg nach Berlin gefasst

Berlin (rpo). Nach einem Bericht des "Focus" ist ein junger Palästinenser in Prag festgenommen worden. Er soll Anschläge auf die Botschaften der USA und Israels in Berlin geplant haben.

Ein Sprecher der Berliner Polizei bestätigte am Samstag, es habe in Prag mehrere vorübergehende Festnahmen gegeben. Er konnte aber keine Hintergründe nennen. Die Mitte der Woche nach einem Geheimdiensthinweis verschärften Sicherheitsmaßnahmen in Berlin seien wieder auf das zuvor übliche Niveau zurückgefahren worden. Ob dies mit den Festnahmen zusammenhängt, ließ der Sprecher offen.

Laut "Focus" wurde der auf dem Prager Flughafen festgenommene Palästinenser von sieben Landsleuten begleitet. Die Polizei habe bei den Männern zahlreiche Rasierklingen gefunden, die in Socken versteckt gewesen seien. Der Verdächtige habe bei Vernehmungen angegeben, ein aktives Mitglied der Terrorgruppen Islamischer Dschihad und Hamas zu sein. Das Blatt schrieb, der Mann sei bereits am Dienstag festgenommen worden und habe nach dem Start in Beirut und Zwischenlandungen in Moskau und Prag nach Berlin weiterreisen wollen.

Ein Sprecher des Bundeskriminalamtes (BKA) in Wiesbaden sagte, man habe Informationen über eine Festnahme in Prag erhalten. Das BKA habe Kontakt mit den tschechischen Behörden aufgenommen, um Informationen über die Identität des Mannes und seinen Reiseweg zu bekommen.

Die Berliner Polizei hatte am Mittwoch mitgeteilt, dass es Terrordrohungen gegen die Botschaften der USA und Israels in der Bundeshauptstadt gebe. Daraufhin seien die Schutzmaßnahmen an den Gebäuden sofort verstärkt worden. Zudem waren das US-Konsulat in Berlin-Zehlendorf sowie das Amerikahaus vorübergehend für das Publikum geschlossen worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort